Die Abteilung Judo der TSG Calbe stellt sich vor:

Judo hat in Calbe eine lange Tradition. Schon zu DDR-Zeiten wurde unter Dynamo-Calbe, wenn auch mit bescheidenden Mitteln, eine DDR-Meisterschafausgetragen. Derzeitig trainieren vor allem Kinder und Jugendliche drei mal in der Woche in dieser japanischen Kampfsportart

Was ist Judo?

„Sport für Kinder mit Spaß als sinnvolle Freizeitbeschäftigung.“

Judo (sinngemäß übersetzt „der sanfte Weg“) kommt aus Japan und unterscheidet sich von anderen Kampf­sportarten dadurch, dass keine Tritt- oder Schlagtechniken angewandt werden. Darum ist dieser Sport für Kinder schon ab der Grundschule geeignet. Man kann aber in jedem Alter mit Judo anfangen.

Ursprünglich war Judo zur reinen Selbstverteidigung gedacht. Heute werden im Training und Wettkampf eine Vielzahl an Wurf-, Fall- und Bodentechniken kombiniert.

Ziel ist es im Zweikampf, den Gegner durch Anwenden von Techniken kombiniert mit Kraft und Schnelligkeit kontrolliert auf den Rücken zu werfen oder durch eine Festhaltetechnik am Boden zu halten. Dabei geht es auch immer um sportliche Fairness und Achtung des Gegners.

Alter oder Gewicht spielen im Judo nicht die entscheidende Rolle, da im Wettkampf in unterschiedlichen Klassen gekämpft wird. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist aber nicht zwingend für ein Kind.

Von Vorteil sind Reaktions- und Koordinationsvermögen sowie Spaß an sportlicher Betätigung. Trainiert werden Beweglichkeit, ganzkörperliche Kraft und Ausdauer. Auch traditionelle japanische Riten beispielsweise bei der Begrüßung und beim Kampf werden vermittelt.

Im Alltag kann Judo ebenso von Vorteil sein. Die Stärkung des Selbstbewusstseins hilft in Konfliktsituationen. Und durch das Erlernen der Falltechniken können beispielsweise die Folgen bei einem Fahrradsturz geringer sein.

Fazit:

„Judo ist en toller Sport – da kann man sich auspowern, Ausdauer und Körperkoordination schulen. Die Kinder lernen im fairen Zweikampf ihre Kräfte zu messen und partnerschaftlich miteinander umzugehen.“

Das Training

Beim Training wird ganz schön geschwitzt, deshalb: Wasser zum Trinken (in Plastikflasche, bitte keine gesüßten Getränke!). Für die Jungs empfohlen, für die Mädchen ein Muss: Beim Training tragen wir ein T-Shirt unter der Judojacke. Da man beim Sport auch schwitzt (sonst macht man wohl etwas falsch), muss man noch ein Wechsel-Shirt und ein Handtuch für nach dem Training einpacken. Im Winter gehört auch eine Mütze dazu, um sich nicht zu erkälten! Für den Weg von der Umkleide bis zur Matte (auf der wir barfuss laufen) benötigen wir Badelatschen o.ä.

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man auf seine eigene Hygiene achtet. Wichtig ist auch das Schneiden der Finger- und Fußnägel, um eine Verletzung von sich selbst (Hängenbleiben) und seinem Partner zu vermeiden. Schmuck ist grundsätzlich abzulegen. Das gilt für alle Teile aus Metall, z. B. auch für Zopfgummis. Wir bitten alle Eltern darauf zu achten.

Judo-Anzüge: Für Anfänger stellt unser Judoclub, wenn möglich, die Judoanzüge und weiße Gürtel gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung. Die kleinen Judokas sind natürlich stolz auf ihren ersten eigenen Anzug. Die Größen sind hier nach cm-Körperhöhe eingeteilt. Bitte nicht zu groß kaufen (Umlegen oder Umnähen funktioniert nicht). Es reicht ein einfaches Judo-Modell (ca. 25-50 EUR, bitte nicht billiger, weil das Material dann zu dünn ist). Keine Anzüge von anderen Sportarten, weil Judo-Jacken im Knie-, Schulter- und Brustbereich verstärkt sind, damit diese beim Zupacken nicht reissen.

Der erste Anzug sollte weiß sein (Für das Training ist blau zwar unempfindlicher, aber die Anfänger gehen zu ihrem ersten Wettkampf in weiß. Ausserdem entspricht es der Tradition). Dann noch ein weißer Judo-Gürtel (ist bei manchen Anzügen, z.B. Pro Touch Randori, schon mit dabei) und das Training kann beginnen.

Und wenn jetzt noch Fragen offen sind: Die Trainer und Übungsleiter können diese sicher beantworten:

Thomas Braunersreuther

Abteilungsleiter, Trainer, Übungsleiter, 1. Kyu

Markus Braunersreuther

Co-Trainer, 1. Dan

Trainingszeiten sind:

Montag    17:00 bis 18:30 Uhr (Alle)

Donnerstag     17:00 bis 18:30 Uhr (Alle)

Freitag     17:30 bis 19:00 Uhr (Schüler)

17:30 bis 20:00 Uhr (Jugend / Erwachsene)

Alle Interessierten (ab Schulalter) sind herzlich zu einem (natürlich kostenfreien} Schnupperkurs eingeladen. Bitte dazu T-Shirt und Trainingshose anziehen, Badelatschen o.ä., zu Trinken (Wasser) mitbringen.

Die Sporthalle der Lessingschule in Calbe ist von der Martin-Andersen-Nexö-Straße aus zu erreichen. Zur Orientierung und für die Routenplanung bitte hier klicken.